


HEILPÄDAGOGISCHE METHODEN
Wir unterstützen jedes Kind mit Herz und Verstand
Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine eigenen Herausforderungen und Potenziale mit. Durch gezielte heilpädagogische Ansätze begleiten wir Kinder in ihrer sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung. Mit kreativen, spielerischen und einfühlsamen Interventionen schaffen wir einen sicheren Raum, in dem Kinder sich entfalten können. Unser Ziel ist es, die Stärken jedes Kindes zu fördern, Hindernisse zu überwinden und es auf seinem Weg zu einem selbstbewussten und glücklichen Leben zu begleiten.

HEILPÄDAGOGISCHE SPIELTHERAPIE
Wenn Spielen heilen kann
Wege zur seelischen Gesundheit
Der heilpädagogische Ansatz berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und das Entwicklungsniveau des Kindes. Ziel ist es, das Kind in seiner emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung zu unterstützen und Ressourcen zu aktivieren. Wir begleiten das Kind einfühlsam, fördern die Selbstwahrnehmung, das Vertrauen und die Selbstregulation und helfen dabei, neue Lösungsstrategien zu entwickeln.
Durch das Spiel können auch unbewusste Themen sichtbar gemacht und bearbeitet werden, was zu einer besseren Verarbeitung von Erlebnissen und einer positiven Veränderung von Verhaltensmustern führen kann.
WAHRNEHMUNGSFÖRDERUNG
Spielerische Ansätze für mehr Sinneserfahrung
Durch den gezielten Einsatz von Materialien oder Spielimpulsen werden die verschiedenen Sinne von Kindern aktiv angesprochen und gestärkt. Individuell abgestimmte Übungen helfen den Kindern, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und Reize besser zu verarbeiten.

Lernen mit allen Sinnen
Die Sinneseindrücke wirken auf jeden menschlichen Organismus unterschiedlich und rufen annehmende oder ablehnende Reaktionen hervor.
Wahrnehmungsförderangebote werden behutsam ausgewählt, um so den unterschiedlichen Bedürfnissen zu entsprechen. Die Kinder werden unterstützt, sensorische Erfahrungen miteinander zu verknüpfen und in eine sinnvolle Handlungsplanung zu integrieren.
SINNvoll lernen! Lernen mit allen Sinnen. Die Entwicklung wird durch eine Fülle von Erfahrungen angeregt und erweitert.
Diese werden miteinander verknüpft, die kindlichen Fähigkeiten werden unterstützt oder ausgebaut: durch ein ganzheitliches Erleben von Körper, Seele und Geist. Vom Greifen zum Begreifen zum Begriff über die Sinne.

PSYCHOMOTORIK
Mit Freude bewegen, mit Leichtigkeit lernen
Kinder begreifen sich und ihre Umwelt durch Körpererfahrungen. Sie hüpfen vor Freude, machen sich bei Angst klein oder werden starr vor Schreck. Gezielte positive psychomotorische Angebote verbinden Bewegung mit Gefühlen und Denkprozessen. Dadurch fördern sie nicht nur die motorische, sondern auch die geistige und emotionale Entwicklung von Kindern.
Bewegungsräume als Entwicklungsräume
Im Mittelpunkt der psychomotorischen Angebote steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit und die Handlungsfähigkeit des Kindes.
Das Kind erlebt Bewegungsräume als Entwicklungsräume, in denen es sich selbst erfährt sowie seine Sach- und Materialumweltkenntnisse erweitert. Unterschiedlichste Sinneseindrücke und Körpererfahrungen werden sensorisch verarbeitet und mit verschiedenen Gefühlsqualitäten verknüpft.
In der Psychomotorik wird stets die enge Verbindung zwischen Wahrnehmen, Bewegen, Denken und Handeln gesehen.
Das Zusammenspiel der Sinne wird durch Körperaktivitäten gefördert. Sie setzen komplexe Anpassungsreaktionen in Gang, sodass das Gehirn die Chance erhält, sich weiterzuentwickeln und neu zu organisieren.


SOZIALES KOMPETENZTRAINING
Soziale Fähigkeiten gezielt verbessern

Miteinander wachsen

AUTISMUS-THERAPIE
Wege zu einem selbstbestimmten Leben
Im Mittelpunkt steht die liebevolle Unterstützung auf dem Weg zu größtmöglicher Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Lebensqualität. Durch gezielte Förderung lernen Kinder, mit ihren Gefühlen umzugehen, sich auszudrücken und soziale Beziehungen aufzubauen. So können sie besser mit ihrer Umwelt interagieren und ihren Alltag bewältigen. Gemeinsam mit der Familie finden wir individuelle Stärken und Interessen für mehr Chancen, Möglichkeiten und Tätigkeitsbereiche.
Gemeinsam zu mehr Unabhängigkeit
Wir setzen die TEACH-Methode ein, um die individuellen Stärken jedes Kindes gezielt zu fördern. Durch strukturiertes Vermitteln von Inhalten (Tell), anschauliche Erklärungen (Explain), gezielte Fragen zur Reflexion (Ask), Anpassungen und Korrekturen (Correct) sowie unterstützende Maßnahmen (Help) helfen wir dabei, soziale, kommunikative und alltagspraktische Fähigkeiten zu entwickeln.
Insgesamt verfolgt unser Therapieansatz einen ganzheitlichen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Ansatz, der Stärken fördert und auf Herausforderungen angemessen reagiert.
ERZIEHUNGSBERATUNG
Weil Erziehen nicht immer leicht ist
